Fragen und Antworten

Wissenswertes rund um unser E-CarSharing

Wer nicht fragt, … Hier findest du eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen und der dazugehörigen Antworten sowie andere wichtige Informationen zu unserem E-CarSharing.
Deine Frage ist nicht dabei? Selbstverständlich sind wir gerne auch persönlich im Kundenzentrum für dich da.

E-CarSharing

Wann und wo kann ich mein E-Auto abholen?

Jederzeit innerhalb deines Buchungszeitraumes vom reservierten Stellplatz – und das 24/7, rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche.

Wie funktioniert die Abrechnung?

In der monatlichen Abrechnung werden die Fahrten einzeln aufgeführt und berechnet.
Der Rechnungsbetrag wird bequem von deinem Konto abgebucht.

Alkohol – gibt es eine Promille-Grenze?

Kein Alkohol am Steuer – es besteht eine 0,0-Promille-Pflicht.

Wie bekomme ich die App?

Im Google Play Store für Android-Smartphones und im App Store für Apple-Geräte findest du unsere kostenlose „Share“-App. Über sie kannst du alle Fahrzeuge buchen, Änderungen vornehmen, die E-Autos orten, Türen auf- und abschließen, deine Fahrten einsehen und Mängel melden.

Darf ich das E-Auto auch im Ausland nutzen?

Nein, Fahrten ins Ausland sind nicht möglich.

Die Buchung – was muss ich wissen?

Die E-Autos müssen vor der Fahrt gebucht werden. Die Mindestbuchungsdauer eines Autos beträgt eine Stunde. Eine Buchung kann jeweils zur halben oder vollen Stunde begonnen oder beendet werden. Über die erste Stunde hinaus ist es möglich, die Dauer in halbstündlichen Schritten frei zu bestimmen. Buchen kannst du maximal drei Tage am Stück. Es gilt: Je früher du das Auto buchst, desto wahrscheinlicher ist es, genau dieses E-Car an deiner Wunschstation abholen zu können. Eine Buchung ist maximal 90 Tage im Voraus möglich. Auch die spontane Nutzung eines Autos ist kein Problem. Die Reservierung ist wahrscheinlich schneller am Fahrzeug als du, denn die Übertragung deiner Buchungsdaten dauert nur knapp eine Minute.

Was passiert, wenn ich meine Buchung überschreite?

Solltest du deine gebuchte Zeit überschreiten, wird sie dir nach Minuten berechnet.

Vor der Fahrt – welche Vorbereitungen muss ich treffen?

Die Fahrzeuge sind mit einem Computersystem ausgestattet und werden elektronisch geöffnet. Du kannst du wählen: Halte entweder deine Kundenkarte vor das Lesegerät an der Windschutzscheibe oder klick in der App auf „Auto aufschließen“. Dann öffnet sich die Zentralverriegelung und die elektronische Wegfahrsperre wird entriegelt. Nachdem du die Schlüssel aus dem Handschuhfach genommen hast, kannst du losfahren.

Welche Fahrzeug-Modelle gibt es?

Es sind verschiedene E-Cars im Einsatz. Die Modelle: E-Smart, VW Golf, VW e-up, Renault Zoe, Renault Twingo. Bei allen E-Cars handelt es sich um Automatikfahrzeuge. Nähere Infos findest du unter „Stationen“.

Was passiert, wenn ich geblitzt wurde?

Wenn du geblitzt worden bist, bekommen wir eine Info und werden die entsprechenden Daten an die Behörden weiterleiten. Die Kosten hierfür werden dir zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.

Gibt es eine Hotline?

Die Buchungszentrale ist täglich unter Telefon 05241 82 -3444 für dich da – rund um die Uhr. Ein freundliches und kompetentes Team reserviert dein Wunschfahrzeug und hilft dir auch bei technischen Fragen, Unfällen und Pannen. Dort meldest du auch alle Schäden am gebuchten Fahrzeug.

Was kostet das E-Sharing? 

Die Kosten für unser E-Sharing findest du unter „Preise“ oder in der Preisliste unter „Downloads“.

Darf ich im E-Car rauchen?

Nein, in allen E-Cars ist das Rauchen verboten.

Was passiert, wenn ich einen Schaden verursache oder entdecke?

Sollten während der Nutzung Schäden entstehen, teile sie uns bitte über die Hotline unter Telefon 05241 82 -3444 mit und notiere sie in der Schadensliste. Wir prüfen dann deine eventuelle Selbstbeteiligung an der Reparatur und stellen sie dir gegebenenfalls in Rechnung. Kontrolliere deshalb dein Auto vor der Nutzung unbedingt auf Schäden, Mängel sowie Verunreinigungen und prüfe, ob Schlüssel, Ladechip und Bord-Buch im Handschuhfach liegen. Bereits bekannte Schäden sind in der Schadensliste aufgeführt. Sollten dir noch nicht erfasste Mängel auffallen, teile sie uns bitte über die Hotline mit und ergänze sie in der Schadensliste. Eine Überprüfung des Motorraums ist nicht erforderlich.

Wo finde ich den Schlüssel?

Zum Öffnen des Autos benutzt du entweder deine Zugangskarte oder die App. Der Schlüssel liegt im Handschuhfach. Wenn du während deiner Buchung das Auto abstellst, benutze den Schlüssel zum Verriegeln. Wenn du deine Fahrt an der Station beenden willst, lege den Schlüssel wieder zurück und verschließe das Auto mit deiner Zugangskarte oder per App.

Was mache ich, wenn ich die Buchung stornieren oder verkürzen möchte?

Wenn du deine gebuchte Fahrt abbestellen oder die Mietzeit verkürzen möchtest, kannst du deine Buchung per App, auf der Webseite oder über unsere Hotline stornieren. Bis zu zwei Stunden vor Beginn der Mietzeit ist die Stornierung kostenlos. Danach werden dir bei (Teil-)Stornierungen anteilsmäßig 50 % der Kosten für das gewählte Fahrzeug berechnet.

Wie tanke ich das E-Auto?

Wenn du längere Fahrten planst, informiere dich vorher, wo es geeignete Ladestationen gibt und welche Zahlungsmöglichkeiten du hast. Tanke am besten direkt an deinem Sharing-Standort nach – hier ist es für dich kostenlos. Eine genaue Anleitung des Ladevorgangs findest du im Bord-Buch.

Wie verhalte ich mich bei einem Unfall?

Wenn du einen Unfall hast, sichere zuerst dich selbst und kennzeichne das Auto für den nachfolgenden Verkehr. Dann informiere uns bitte umgehend – unsere Hotline ist täglich 24 Stunden unter Telefon 05241 82-3444 erreichbar. Wir kümmern uns um die weiteren Maßnahmen.

Kann ich meine Buchung verlängern?

Wenn du dein E-Auto länger als geplant benötigst, buche bitte keine neue Fahrt, sondern verlängere einfach deine Miete. Das kannst du über die App, per Internet oder über unsere Hotline unter Telefon 05241 82-3444 tun. Ist das E-Auto direkt nach deiner Buchungszeit von einem anderen Nutzer reserviert, musst du rechtzeitig zurück sein. Siehe auch unter „Verspätung“.

Was mache ich, wenn ich meine Kundenkarte verloren habe?

Melde dich bitte umgehend im Kundenzentrum. Dort wird dir gegen Gebühr laut Preisliste eine neue Karte ausgestellt. Wenn du etwas im Auto vergessen hast, ist das Kundenzentrum ebenfalls die richtige Adresse, denn vielleicht wurde es dort abgegeben. Auch wenn du etwas im Auto findest, melde dich bitte dort oder bei unserer 24-Stunden-Hotline unter Telefon 05241 82 -3444.

Wie mache ich, wenn ich das E-Car verschmutze?

Alle Autos werden von uns regelmäßig gewartet und gereinigt. Bitte hinterlasse das Auto so sauber, wie du es vorgefunden hast. Solltest du dein Auto stark verschmutzen, bist du dazu verpflichtet, es selbst zu reinigen. Wenn du das Auto bereits stark verdreckt vorfindest, melde dich bitte direkt bei unserer Hotline unter Telefon 05241 82 -3444.

Wie verhalte ich mich, wenn ich mich bei der Rückgabe verspäte?

Wenn du dein E-Auto länger als geplant benötigst, buche bitte keine neue Fahrt, sondern verlängere einfach deine Miete. Das kannst du über die App, per Internet oder über unsere Hotline unter Telefon 05241 82 -3444 tun. Ist das E-Auto direkt nach deiner Buchungszeit von einem anderen Nutzer reserviert, musst du rechtzeitig zurück sein. 

Bei außerplanmäßigen Vorkommnissen wie zum Beispiel Stau, informiere bitte unsere Hotline, damit der nächste Nutzer informiert werden kann. Tust du das nicht, könnten Kosten nach unserer Preisliste auf dich zukommen.

Wie verschließe ich das Auto, wenn ich eine Pause machen möchte?

Verschließe das Fahrzeug während der gebuchten Zeit bitte mit dem Schlüssel – das Abschließen mit der Kundenkarte oder per App würde deine Buchung beenden. Dann müsstest du das Fahrzeug erneut buchen.

Wer darf unser E-CarSharing nutzen?

Jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist, seit mindestens einem Jahr einen Führerschein hat und ein Bankkonto besitzt.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, Meta-Pixel, Google Maps, Google Tag Manager, Google Analytics). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen zu einzelnen Diensten und ihrer Funktionsweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.